Angebotsarchiv

LWL Projekt – Das kann ich bestimmt

Das Projekt „Das kann ich bestimmt“ richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6-21 Jahren, die eigene Angebote für andere Besucher*Innen im Kinder und Jugendzentrum „Treffpunkt 13drei“ anbieten möchten. Jedem Kind und Jugendlichen wird  eine Honorarkraft zur Seite gestellt, die die entsprechende Person unterstützt, wo es notwendig ist und mit der das Angebot besprochen wird.

Das Vorgängerprojekt „Ich kann´s “ hat die meisten der gesetzten Ziele erreicht, erstaunliche Synergieeffekte  gebracht  und viel Aufmerksamkeit unter den Besucher*Innen gefunden. Auch für die nicht teilnehmenden Kinder und Jugendlichen wurde erlebbar, dass hier die Chance geboten wurde, ein Stück Selbstbestimmung  und Eigenverantwortlichkeit in den AGs und Angeboten umzusetzen. Das bot für viele einen Anreiz,  mit eigenen Ideen und Plänen nachzuziehen und ermutigte auch andere, das auch für sich einzufordern und uns mitzuteilen, was ihnen wichtig war und was sie beitragen könnten. Besonders auch die Kinder wollten zeigen, was in Ihnen steckt.

Das Projekt ist eine ideale Plattform, um Kindern und Jugendlichen mehr Beteiligungsformen anzubieten. Diese Gelegenheit möchten wir nicht ungenutzt lassen und darauf aufbauen. Ziel soll weiterhin sein, eigene Angebote von Besuche*Innen für Besucher*Innen zu fördern. Wir möchten jedoch dieses Engagement auch weiterführend in Beteiligungsformen wie dem „13drei Parlament“ kanalisieren und die Kinder und Jugendlichen stärker darüber miteinander ins Gespräch bringen.

Nach oben
&&666