Filmabend gegen Rechtsextremismus am Sonntag, den 2. Juni
Ganz unter dem Zeichen der kommenden Europawahl plant das Bündnis „Emsdetten gegen Rechtsextremismus“ in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzentrum „Treffpunkt 13drei“ die nächste Aktion. Dazu wird es am Sonntag, den 02. Juni um 19.00 Uhr einen Filmabend im 13drei geben, der auch die jüngeren ansprechen will und alle dazu einlädt sich für demokratische Werte und gegen Rechtsextremismus einzusetzen. Der Film „Kriegerin“ von 2011 erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die sich in der rechtsextremen Szene radikalisiert und nach einer Eskalation der Ereignisse ihr Weltbild ändern muss. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Eingeladen sind alle interessierten Emsdettener ab 14 Jahren, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten. Der Eintritt ist frei.
Das Thema bleibt leider aktuell wie die jüngsten Videos mit rechtsradikalen Hassparolen aus einem Sylter Club beweisen. Eine klare Haltung zu zeigen ist in diesen Zeiten, besonders vor der Europawahl, wichtig. Dem Bündnis „Emsdetten gegen Rechtsextremismus“, in dem das 13drei neben vielen anderen Vereinen, Verbänden, Kommunalpolitikern aller Parteien, aber auch Privatpersonen Mitglied ist, kann man sich noch anschließen. Aktive Mitarbeit und Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist sehr willkommen.
Auch das 13drei engagiert sich aktuell mit mehreren Aktionen, wie z.B. der U16 Europawahl, die die Stärkung von demokratischen Werten von Kindern und Jugendlichen fördern und unterstützen sollen.