Angebote

Radio-Schnupperworkshop am 15. Mai im 13drei

Ab dem 22. Mai gibt’s in Emsdetten für Kids und Jugendliche was „auf die Ohren“. Dann nämlich startet das Langzeitprojekt „Kinder- und Jugendradio“ in Emsdetten. Das Gemeinschaftsprojekt von Stroetmanns Fabrik, „martinum media“ und dem Kinder- und Jugendzentrum Treffpunkt 13 Drei wird gefördert vom Bundesverband Soziokultur und der Aktion „Jugend ins Zentrum“.
Projektleiter Lukas Tecklenborg von Stroetmanns Fabrik erinnert sich an die Anfänge im Lolliland: „Das waren immer tolle Sendungen und echte Highlights vor der Mittagspause. Durch die Förderung können wir dieses Langzeitprojekt gemeinsam verwirklichen und die Idee der Lolli-Workshops weiterentwickeln. Das Ziel ist es, ein Kinder- und Jugendradio aufzubauen, das Musik, Infos und Themen von Kids für Kids bietet.“

Einige erfolgreiche Schnupper-Workshops gab es bereits in den Osterferien. Ein weiterer folgt am 15. Mai (Samstag) von 15 bis 18 Uhr im Treffpunkt 13drei. Hier können Interessierte schon mal reinschnuppern, bevor das Projekt am 22. Mai mit einer festen Projektgruppe starten soll.

Dabei entscheiden die Kids über alle Fragen selbst: Welchen Namen soll das Radioprogramm haben, über welche Themen wird berichtet, welche Musik wird gespielt, wo wird das Programm zu hören sein – dies und noch viel mehr soll in dem interaktiven Projekt verwirklicht werden. Geplant sind im ersten Jahr vorerst zwölf Termine, die ebenfalls innerhalb der Projektgruppe festgelegt werden. Stattfinden werden die Treffen in den Räumen des Schüler-Start-Up ‚martinum media‘. Begleitet werden die Kids auch hier von echten Profis: z.B. von Radio RST-Mitarbeiter Nicolas Schilgen, der auch bereits die Lolliland-Radio Workshops leitete. Aber auch Mona Renner und Lukas Tecklenborg vom Stroetmann-Team stehen den Kids mit kreativen Ideen zur Seite.

Wer das Kinder- und Jugendradio mit aufbauen möchte und zwischen zehn und 14 Jahren ist, meldet sich am besten per Mail unter info@stroetmannsfabrik.de mit dem Betreff „Jugend-Radio“ kostenfrei an. Der letzte, ebenfalls kostenfreie, Schnupperworkshop startet am 15. Mai von 15 – 18 Uhr im Jugendzentrum 13 Drei. Anmeldungen hierfür sind entweder telefonisch unter 02572/93070 (von 11 bis 14 Uhr beim Verkehrsverein) oder online möglich unter www.stroetmannsfabrik.de

Teile gerne den Beitrag - Danke!

Fridays For Future Ortsgruppe Emsdetten

Hallo! Wir freuen uns, dass du dich bei FFF Emsdetten engagieren möchtest.

Man kann mit uns über diese Wege Kontakt aufnehmen:

1. Über unsere FFF Emsdetten Info-Gruppe (WhatsApp): 

https://chat.whatsapp.com/FmoyWlDRJDB01LDuQMbdUF

2. Per WhatsApp oder telefonisch (wir sind von Montag bis Freitag von 16 Uhr bis 20 Uhr erreichbar):

01573 / 9397732

3. Per E-Mail des Treffpunkt 13dreis: info@13drei.de

Wir freuen uns auf Dich.

Liebe Grüße

Dein FFF Emsdetten-Team 🌍

Teile gerne den Beitrag - Danke!

Stadtrallye – Sicher durch den Straßenverkehr

Wir haben für euch eine Stadtrallye zum Thema: „Sicher durch den Straßenverkehr“ vorbereitet. Die Rallye findet vom 03.05. bis zum 21.05.2021 statt.

Was ihr machen müsst ist ganz einfach:

Hier kommen 8 Standorte und Adressen in Emsdetten. An diesen Orten befinden sich jeweils verschiedene Straßenschilder, die ihr fotografieren, benennen und deren Bedeutung aufschreiben sollt.

Ort Nr.1: Höhe Annot-Jacobi-Straße 1

Ort Nr.2: Höhe Max-Reger-Straße 1

Ort Nr.3: Schückingstraße (schräg gegenüber von Hausnummer 16)

Ort Nr.4: Südstraße (rundes Schild, neben Finke)

Ort Nr.5: Höhe Münsterstraße 5

Ort Nr.6: Bergstraße (gegenüber von Hausnummer 40)

Ort Nr.7: Lönsstraße (ca. 30m vor den Schranken, neben FIBO)

Ort Nr.8: Grevener Damm (neben BurgerKing)

Habt ihr alle 8 Orte und Straßenschilder gefunden, dann schickt uns die Ergebnisse auf diese Handynummer: 01578/0601191 oder eine Mail an schmitz@13drei.de. Könnt ihr alle Straßenschilder entschlüsseln, wartet eine Überraschung auf euch.

PS: Man kann diese Rallye gut mit einem Spaziergang oder einer Fahrradtour verbinden.

Bei Fragen oder Problemen meldet euch einfach bei oben angegebener Nummer.

Viel Spaß!

Fridays For Future Emsdetten

Wir unterstützen derzeit eine Gruppe von Jugendlichen bei der Gründung einer Fridays For Future Ortsgruppe für Emsdetten. Ein erstes Treffen wird Mittwoch, den 7. April um 18.15 Uhr über Zoom stattfinden. Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich über den Link einwählen:
Hier ist nochmal der aktuelle Zeitungsartikel zum Nachlesen: Mehr Engagement für’s Klima
Wir sind sehr gespannt, was passieren wird und drücken die Daumen, dass der Plan aufgeht.
Das „Treffpunkt 13drei“ fördert gerade im Rahmen des LWL-Projektes „13drei Initiativ“ das soziale und gesellschaftliche Engagement von Kindern und Jugendlichen noch einmal in besonderem Maße. Kinder und Jugendliche, die weitere Ideen und Themen haben, können sich gerne bei uns melden.

 

Teile gerne den Beitrag - Danke!

Chill-Tage im 13drei

Die aktuelle Corona SchVo ermöglicht uns, dass zumindest 5 Besucher*innen (bis 18 Jahre) täglich kommen dürfen. Montags bis freitags öffnen wir für euch von 15-19Uhr, so dass ihr im 13drei Zeit verbringen und alle Freizeitmöglichkeiten nutzen könnt. Oder einfach mal wieder andere Leute sehen? Natürlich unter Einhaltung der gültigen Hygieneschutzregeln.

Wichtig: es handelt sich dabei nicht um ein offenes Angebot, sondern ihr müsst euch vorher anmelden. Trotzdem könnt ihr natürlich flexibal sein, wann ihr kommt und wann ihr geht, nur nicht ohne Anmeldung. Und anmelden könnt ihr ganz einfach unten im Anmeldeformular. Wir freuen uns auf euch!

Teile gerne den Beitrag - Danke!

Telefonsprechstunde

Der Lockdown hält an und alle sind genervt! Wir haben zurzeit nicht geöffnet, sind aber weiter für Euch da. Ruft uns einfach an wenn ihr mögt. Wir können über alles reden? Langeweile, Sorgen, Ideen, Probleme, eure Meinungen,…. Gerne können wir auch einen Spaziergang vereinbaren, um persönlich zu sprechen.

Jeden Dienstag von 15-17 Uhr unter 01578-0601220

Teile gerne den Beitrag - Danke!

Übungsleiter*innen gesucht!

Wir suchen ab sofort junge Menschen, die uns in unseren Projekten und bei unserer Arbeit als Übungsleiter*innen unterstützen. Was brauchen wir konkret von Dir?
• Deine Unterstützung beim Spiele-Verleih.
• Deine Ideen für Stadt-Rallyes und Mitarbeit bei der Umsetzung.
• Deine Ideen für Kreativ-Sets und Mitarbeit bei der Umsetzung.
• Deine Ideen für weitere digitale und kontaktlose Angebote für Kinder und Jugendliche, die Du mit unserer Hilfe organisieren und durchführen kannst.
• Deine Ideen für Social Media-Beiträge, die Du erstellen und auf unseren Kanälen posten darfst.
• Deine Ideen und Vorschläge für ganz neue Angebote zu den Themen auf die Du Lust hast.

In der Corona-Zeit kannst Du bequem von Zuhause arbeiten und stehst digital mit uns in Kontakt. Wenn es wieder möglich ist, wollen wir auch wieder Angebote in Präsenz starten. Wir können Dir eine Bezahlung für Dein Engagement bieten, stehen Dir immer als Ansprechpartner*innen zur Verfügung und bieten Dir pädagogische Fortbildungen. Wichtig ist uns nur, dass Du wirklich Spaß an der Sache hast, zwischen 15 und 25 Jahre alt bist und Verantwortung übernehmen möchtest. Wenn Du interessiert bist, dann melde Dich unter: 01578-0601256 bei Karin.

Teile gerne den Beitrag - Danke!

13drei Videochat

Wir haben da mal was vorbereitet: https://discord.gg/3S6N8xT4au

Ab jetzt könnt ihr uns und euch immer montags bis freitags von 15-18Uhr im Videochat treffen.

Hier noch ein paar Infos:

Discord, eigentlich ein Tool für Gamer, bietet die Möglichkeit einen eigenen Server einzurichten, auf dem Text- und Sprachkanäle eingerichtet werden können. Viele Jugendzentren nutzen Discord bereits, weil es sich mit den verschiedenen Kanälen wie ein digitales Jugendzentrum mit mehreren kontrollierbaren Räumen einrichten lässt, in denen man mit anderen kommunizieren kann. Wir haben uns zunächst damit schwer getan, da Discord nicht datenschutzkonform ist. Jetzt haben wir alle Möglichkeiten genutzt die Sicherheitseinstellungen entsprechend zu modifizieren.

Datenschutzrechtlich dürfen Jugendliche ab 16 Jahren Plattformen dieser Art nutzen. Discord erlaubt bereits Nutzer ab 13 Jahren, die jedoch eigentlich das Einverständnis ihrer Eltern benötigen. Aber die Datenschutzgrundverordnung sieht auch vor, dass die elterliche Einwilligung „im Zusammenhang mit Präventions- oder Beratungsdiensten, die unmittelbar einem Kind angeboten werden, nicht erforderlich sein“ sollte. Dazu zählt auch die Kinder- und Jugendarbeit nach §11 SGB VIII.

Letztlich steht für uns der pädagogische Auftrag, dem wir uns verpflichtet fühlen,  im Vordergrund. Wir möchten nicht, dass Kinder und Jugendliche von allen sozialen Kontakten abgeschnitten sind. Das ist auch aus Kinder- und Jugendschutzsicht ein wichtiges Anliegen.

Tatsächlich nutzen einige unserer Besucher Discord bereits. Digitale Möglichkeiten der Kommunikation gehören längst zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Für sie sind der einfache und kostenlose Zugang und die einfache Nutzung wichtig. Der Einsatz von Discord orientiert sich auch im medienpädagogischen Sinne an dieser Lebenswelt. Unsere Aufgabe besteht jedoch auch darin Kinder und Jugendliche auf Gefahren im Netz hinzuweisen. Wir hoffen so auch datenschutzrechtliche Kenntnisse, wie sie in den Sicherheitseinstellungen zum Tragen kommen, an die Jugendlichen weiterzugeben. Aber natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Wir möchten damit auch ein wenig die Corona-Langeweile bekämpfen.

Wie funktioniert das: Über einen Einladungslink, der auch als QR-Code existiert,  gelangt man auf den 13drei Channel und wird dazu aufgefordert sich zu registrieren. Der Einladungslink findet sich hier auf der Homepage und wird in den sozialen Medien veröffentlicht. Erst wenn man von einem Mitarbeiter gecheckt wurde, gelangt man dann in die meisten der Kanäle. Lediglich unsere Regeln und die News des 13drei sind zugänglich. Für alles weitere muss der Mitarbeiter des 13drei eine Berechtigung erteilen

Teile gerne den Beitrag - Danke!

13drei Verleih

Unser 13drei Verleih startet wieder. Ihr habt die Möglichkeit spannende Spiele, aber auch einige nützliche Haushaltsgeräte bei uns kostenlos zu leihen. Weiter unten findet ihr dafür ein Anmeldeformular. Einfach anklicken was ihr gerne hättet, eure Daten eintragen und fertig.

WICHTIG: Es wird eine Ausleihvereinbarung geben, die von einer volljährigen Person unterschrieben werden muss.

Die Ausleihdauer ist jeweils auf eine Woche beschränkt, ihr habt aber in jeder Woche die Möglichkeit ein Teil auszuleihen. Und als Service bringen wir euch die Sachen vorbei und holen sie auch wieder ab.

Und was kann man sich leihen? Hier eine Übersicht. Beim Anklicken der Bilder zu den Spielen könnt ihr euch ein Youtube-Video ansehen, wie es funktioniert.

Bitte die gewünschte Ausleih-Sache markieren.






















Teile gerne den Beitrag - Danke!

13drei Kreativ-Sets

#13dreikreativ

Langeweile?

Hier bist du genau richtig! Du bist kreativ, weißt aber nicht was du machen sollst?

Dann hol Dir eine Überraschungs-Tüte deiner Wahl ab:

Du hast die Wahl zwischen 6 Themen-Bereichen:

Recycling, Umweltschutz, Upcycling /// Kreativ und verrückt /// Aktion und Spaß ///                         

Optik und Experimente /// Rezepte /// Collagen und Deko

Und was steckt drin?

  1. Eine tolle Idee
  2. Eine hilfreiche Anleitung
  3. Kreativ-Material

Welches Material? Das ist natürlich eine Überraschung.

Manchmal kannst du sogar eigene Materialien aus dem Haushalt verwenden, um dein kreatives Werk zu ergänzen.

Du kannst dir einfach mittwochs eine Tüte deiner Wahl abholen. Komm zum Eingang und ein 13drei-Teammitglied gibt dir deine, ganz persönlich für dich kreierte, Überraschungstüte heraus.

Pro Woche gibt es eine Tüte pro Person. Falls mal eine Tüte deiner Wahl nicht mehr vorhanden sein sollte, brauchst du nicht traurig zu sein, denn unsere Themen-Bereiche der Kreativ-Tüten überschneiden sich ganz oft. So finden wir bestimmt die passende Tüte für dich!

Wenn dein Werk fertig ist – zeige uns gerne ein Foto davon!

Poste es auf einer Plattform deiner Wahl unter #13dreikreativ oder sende es uns per Mail an treffpunkt@13drei.de.

Wir freuen uns auf deine kleinen Kreativ-Projekte!

Teile gerne den Beitrag - Danke!

 

 

Teile gerne den Beitrag - Danke!
Nach oben
&&666