Angebote

13drei-blog Nr.3 – 01.07.2021 – Sommerferienprogramm im 13drei

Alle freuen sich auf Sommerurlaub! Viele Familien fahren noch nicht wieder in den Urlaub und verbringen ihren Sommer in Emsdetten. Deswegen haben wir das Thema Urlaub aufgenommen und bieten dieses Jahr allen Kindern und Jugendlichen einen „All inclusive – Pauschalurlaub im 13drei“.

In den ersten fünf Sommerferienwochen hat das Haus immer montags bis freitags von 14-19 Uhr geöffnet. Aufgrund der Corona-Pandemie können pro Tag insgesamt 30 Besucherinnen und Besucher kommen, die uns im Rahmen unserer Regeltätigkeit als Kinder- und Jugendzentrum in unseren Räumlichkeiten besuchen dürfen. Es sind dieses Jahr keine Anmeldungen für spezielle Angebote erforderlich. Wir wollen Gruppen nicht voneinander getrennt halten und stattdessen den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich in der festen Gruppe so frei wie möglich zu bewegen und alle Möglichkeiten des Hauses zu nutzen. Es gibt jedoch ein tägliches Entertainment-Programm, das immer mittwochs für die folgende Woche hier veröffentlicht wird. Diese Angebote beginnen in der Regel täglich ab 16 Uhr. Die Kinder und Jugendlichen werden von uns aktiv aufgefordert, sich Aktionen und Aktivitäten zu wünschen und das Programm mitzubestimmen.

Wir haben wieder unseren Innenhof zu einer kleinen Oase umgestaltet: mit großem Swimming-Pool, Sonnenliegen, Sonnenschirmen, Musik, Lounge-Möbeln und diversen Spielmöglichkeiten, so dass sich alle auch gut draußen aufhalten können. Für die Nutzung des Pools bitte Badesachen, Handtuch und ggf. Sonnenschutzmittel mitbringen.

Außerdem gibt es für alle jeden Tag ein Freigetränk und einen kleinen Snack gratis.

Teile gerne den Beitrag - Danke!

Das Spielmobil rollt wieder

Endlich lässt es die Corona-Schutzverordnung wieder zu, unser Spielmobil rollt wieder. Wir sind ab sofort immer montags, mittwochs und freitags von 15.30-18.30Uhr unterwegs. In diesem Jahr haben wir uns drei Spielplätze ausgesucht, die wir wöchentlich anfahren:

Montags auf dem Abenteuer-Spielplatz an der August-Heeke-Straße

Mittwochs auf dem Spielplatz im Hof Deitmar

Freitags auf dem Spielplatz mit Bolzplatz an der Schillerstraße

Wir haben natürlich all unsere Spiele-Highlights dabei, also kommt uns besuchen!

Weitere Infos gibt es hier: 13drei On Tour

Teile gerne den Beitrag - Danke!

Neue Stadtrallye – Memory-Rallye durch Emsdetten

Wir machen mit einer Fotorallye für euch weiter.

Vom 28.06.21 bis zum 08.07.21 haben wir hier 10 Bilder von bekannten und interessanten Orten aus ganz Emsdetten abgebildet. Die Aufgabe ist es, alle 10 Orte zu erkennen, dahin zu fahren und ein Foto aus genau derselben Perspektive zu machen. Anschließend dann die Bilder an uns schicken und sagen, welche Orte das in Emsdetten sind. Entweder direkt an diese Nummer: 01578 060 1191 oder eine Mail an schmitz@13drei.de. Anschließend gibt es eine kleine Belohnung!

Hier sind die Orte:

Teile gerne den Beitrag - Danke!

Neue Stadtrallye – Emsdetten aus einer anderen Perspektive

Hast Du Lust auf eine neue Stadtrallye?                                                                                                                Unsere neue Stadtrallye startet am 07.06.2021 und endet am 18.06.2021. Das Thema lautet: „Emsdetten aus einer anderen Perspektive“. Interessiert? Dann aufgepasst!

Was Du machen musst ist ganz einfach! Du schaust einfach am 07.06.2021 bei Facebook, Instagram oder unserer Homepage vorbei, dort werden 8 Standorte genannt. An diesen Orten befinden sich verschiedene Gebäude, Denkmäler oder öffentliche Plätze, die Du fotografieren sollst.

Hast Du alle 8 Standorte gefunden und fotografiert, dann schreib uns eine Nachricht unter dieser Nummer:  01578 060 1191 oder eine Mail an schmitz@13drei.de. Wir machen dann ein Termin mit Dir aus, damit Du Deine Belohnung bekommst.

Hier sind die 8 Orte, die Du fotografieren musst:

  1. AWO-Kindergarten

Straße: Emil-Nolde-Straße

  1. Spielplatz mit Bolzplatz

Straße: Haydnstraße

  1. Gustav-Adolf Kirche und Gemeindehaus

Straße: Kirchstraße

  1. Das Backhaus

Deitmars Hof

  1. Peter-Pan-Schule

Straße: Diemshoff

  1. Waldspielplatz/Naturspielplatz

Straße: Blumenstraße

  1. Marien-Schule

Straße: Bergstraße

  1. Salvus Kreisel

Straße: Grevener Damm

 

Teile gerne den Beitrag - Danke!

Wie geht es jungen Menschen in Emsdetten, in der Pandemie?

Wie geht es Dir eigentlich in der Pandemie? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wir wollen es wissen! Und zwar von möglichst vielen jungen Menschen aus Emsdetten im Alter von 15 bis 30 Jahren. Wenn Du Interesse hast uns von Dir zu erzählen, dann mache mit bei unserer Befragung! Natürlich anonym:

www.13drei.de/umfrage

Uns ist es wichtig, dass die Situation junger Menschen in der Pandemie stärker in die öffentliche Wahrnehmung rückt, also unterstütze uns dabei und mache mit!

Teile gerne den Beitrag - Danke!

Radio-Schnupperworkshop am 15. Mai im 13drei

Ab dem 22. Mai gibt’s in Emsdetten für Kids und Jugendliche was „auf die Ohren“. Dann nämlich startet das Langzeitprojekt „Kinder- und Jugendradio“ in Emsdetten. Das Gemeinschaftsprojekt von Stroetmanns Fabrik, „martinum media“ und dem Kinder- und Jugendzentrum Treffpunkt 13 Drei wird gefördert vom Bundesverband Soziokultur und der Aktion „Jugend ins Zentrum“.
Projektleiter Lukas Tecklenborg von Stroetmanns Fabrik erinnert sich an die Anfänge im Lolliland: „Das waren immer tolle Sendungen und echte Highlights vor der Mittagspause. Durch die Förderung können wir dieses Langzeitprojekt gemeinsam verwirklichen und die Idee der Lolli-Workshops weiterentwickeln. Das Ziel ist es, ein Kinder- und Jugendradio aufzubauen, das Musik, Infos und Themen von Kids für Kids bietet.“

Einige erfolgreiche Schnupper-Workshops gab es bereits in den Osterferien. Ein weiterer folgt am 15. Mai (Samstag) von 15 bis 18 Uhr im Treffpunkt 13drei. Hier können Interessierte schon mal reinschnuppern, bevor das Projekt am 22. Mai mit einer festen Projektgruppe starten soll.

Dabei entscheiden die Kids über alle Fragen selbst: Welchen Namen soll das Radioprogramm haben, über welche Themen wird berichtet, welche Musik wird gespielt, wo wird das Programm zu hören sein – dies und noch viel mehr soll in dem interaktiven Projekt verwirklicht werden. Geplant sind im ersten Jahr vorerst zwölf Termine, die ebenfalls innerhalb der Projektgruppe festgelegt werden. Stattfinden werden die Treffen in den Räumen des Schüler-Start-Up ‚martinum media‘. Begleitet werden die Kids auch hier von echten Profis: z.B. von Radio RST-Mitarbeiter Nicolas Schilgen, der auch bereits die Lolliland-Radio Workshops leitete. Aber auch Mona Renner und Lukas Tecklenborg vom Stroetmann-Team stehen den Kids mit kreativen Ideen zur Seite.

Wer das Kinder- und Jugendradio mit aufbauen möchte und zwischen zehn und 14 Jahren ist, meldet sich am besten per Mail unter info@stroetmannsfabrik.de mit dem Betreff „Jugend-Radio“ kostenfrei an. Der letzte, ebenfalls kostenfreie, Schnupperworkshop startet am 15. Mai von 15 – 18 Uhr im Jugendzentrum 13 Drei. Anmeldungen hierfür sind entweder telefonisch unter 02572/93070 (von 11 bis 14 Uhr beim Verkehrsverein) oder online möglich unter www.stroetmannsfabrik.de

Teile gerne den Beitrag - Danke!

 

 

Teile gerne den Beitrag - Danke!
Nach oben
&&666