Angebote

Mit dem 13drei ins Grüne

Mit globalen Ressourcen nachhaltig und schonend umzugehen und so eine gute Zukunftsperspektive zu sichern, versuchen gerade viele. In besonderem Maße gilt das natürlich auch für Kinder und Jugendliche. Das Kinder- und Jugendzentrum Treffpunkt 13drei versucht das im Rahmen des neuen Projektes „Deine Zukunft und Du – Veränderungen verstehen und Nachhaltigkeit leben“ aufzunehmen und Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich thematisch damit auseinanderzusetzen. Dieses Projekt wird vom Land NRW mit knapp 21.000€ gefördert. Immer donnerstags haben interessierte Kinder- und Jugendliche die Möglichkeit sich am Projekttisch im 13drei zusammenzufinden. Von dort aus starten viele unterschiedlichen Aktionen die teils in der Einrichtung stattfinden, aber auch immer wieder Ausflüge in die Natur vorsehen. Die „Umwelt-AG“ beleuchtet ‚Klassiker‘ wie z.B. Umweltverschmutzung mit ökologischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen oder Wissenswertes über die heimische Flora und Fauna. Ebenso wird aber auch ein Fokus gelegt auf die Bewältigung der kleinen und großen Herausforderungen des allgegenwärtigen Klimawandels. „Was und wie intensiv wir uns mit den Themen beschäftigen, wird wesentlich von der Neugier der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bestimmt“, erklärt Florian Fabel, pädagogische Fachkraft im 13drei. „Um auf die Experimentierfreudigkeit unserer Besucher einzugehen, waren wir in der letzten Woche mit einigen Kids in den Emsauen um Wasserproben zu entnehmen und die Wasserqualität zu testen.“ Dazu ging es mit dem 13drei Bulli und dem Wassertestkoffer Richtung Emsauen. Auch nachhaltiges Kochen, Upcycling-Projekte und der Bau einer Wetterstation sollen Teil des Projekts sein. Diese und weitere Vorhaben finden donnerstags zwischen 16Uhr und 18:30Uhr im Kinder- und Jugendzentrum 13drei statt, interessierte Kinder und Jugendliche können einfach vorbekommen.

Teile gerne den Beitrag - Danke!

Tag der Offenen Tür im 13drei

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet am Sonntag den 28.8. im Kinder- und Jugendzentrum Treffpunkt 13drei am Grevener Damm 133 endlich wieder ein Tag der Offenen Tür statt. Das Team öffnet das Haus an diesem Tag von 14 bis 18 Uhr für alle interessierten Kinder, Jugendlichen und Familien. Teamleitung Karin Bockweg freut sich: „Nachdem wir mit dem Tag der offenen Tür zwei Jahre pausieren mussten, können wir endlich wieder alle bei uns begrüßen.“ Und für dieses Fest haben sich die Mitarbeitenden des 13drei einiges ausgedacht: Für das leibliche Wohl soll mit Kuchen, Waffeln und Popcorn gesorgt werden. Warme und kalte Getränke soll es, wie die anderen Snacks, kostenlos für alle Besucher geben, solange der Vorrat reicht. Sozialarbeiterin Kathi Bednarczyk gibt einen Einblick in das Programm: „Wir wollen gerne unseren Besuchenden die Möglichkeit geben, ihren Liebsten zu zeigen, wo sie nachmittags ihre Freizeit verbringen. Natürlich sind auch alle anderen herzlich willkommen, um uns und das Haus kennenzulernen.“ Eine Möglichkeit das Haus und seine Räume zu entdecken bietet zum Beispiel der Kinoraum, in dem Karaoke gesungen wird und im Anschluss kleine Filme gezeigt werden. Wer sich vorher optisch noch selbst den eigenen Kinohelden annähern möchte, kann das Kinderschmink-Angebot nutzen. In der „Kinderrechte-Ecke“ können sich Besucher über das Thema Schutzkonzept und die Rolle von Kinderrechten in der Einrichtung informieren. Draußen soll es dann auch einen Parcours geben, den Team-Kollege Florian Fabel aufbauen wird: „Die Kinder und Jugendlichen fragen immer wieder nach unserer mobilen Parcours-Strecke und ich freue mich, dass wir an diesem Tag alle gemeinsam die Chance haben uns an den Parcours-Elementen auszuprobieren.“ Außerdem warten viele tolle Spiele und kleine Challenges mit schönen Gewinnen auf alle Besucher. Natürlich wird auch der beliebte Soccer-Court für ausgedehnte Fußballspiele genutzt.

Teile gerne den Beitrag - Danke!

Zurück in die Zukunft

Das zweite Sommerferienprogramm des Kinder- und Jugendzentrums Treffpunkt 13drei, unter dem Motto „ein 13drei vor unserer Zeit“, begann mit Angeboten zu Pappmaché-Dinosauriern in der Kreidezeit und endete am vergangenen Freitag mit dem Bau des „13drei Roboters“ in der Zukunft. Auf der zehntägigen Zeitreise wurde in der Steinzeit Feuer gemacht und, als großes Highlight für die Kinder und Jugendlichen, mit Mitarbeiter Florian Fabel Speere geworfen. Es wurden römische Togas hergestellt, Mumiensarkophage wie aus dem alten Ägypten gebastelt, mittelalterliche Kelche mit Zaubertränken gestaltet und bei einem Rittermahl mit den Fingern gegessen. Ebenso wurden mit Greenscreen-Technik Fotos aus der Zukunft erstellt, sowie ein passender Hintergrund für die neu gebaute Zeitmaschine gefunden. So begeisterte sich Besucher Giuliano bei der Auswahl des Bildhintergrundes für das Weltallbild einem „Wurmloch“. „Das passt doch super! Da kann die Zeitmaschine hereinfliegen!“, entschied er sich für das Bild. Nach den Ferien will das 13drei zeitlich hier anknüpfen. „Zurück in die Zukunft trifft es ganz gut“, erklärt Karin Bockweg, die Teamleitung des 13drei. „Das beschreibt zum einen gut, dass wir zunehmend Spaß an digitalen Angeboten haben, weist aber auch auf zukünftige Projekte hin. So startet gerade unser LWL-Projekt „Deine Zukunft und Du – Veränderungen verstehen und Nachhaltigkeit leben“, in dem es um den Einsatz für mehr Nachhaltigkeit geht, sowohl in der Jugendeinrichtung, als auch im Allgemeinen.

Teile gerne den Beitrag - Danke!

Sommerferien 2022

Der Sommer steht vor der Tür und wir haben uns für euch dieses Jahr natürlich wieder etwas Tolles überlegt: alt bewährtes und neue Ideen begleiten euch und uns durch die Sommerferien 2022. Die ersten beiden Ferienwochen finden vor allem offene Angebote mit Sommervibes statt, aber auch zwei Fahrten und ein Kleinfeldturnier sollen euch die Ferien versüßen. In der dritten und vierten Ferienwoche bleibt das 13drei geschlossen. Dann begeben wir uns in den letzten beiden Ferienwochen mit euch auf eine Zeitreise von der Kreidezeit bis in die Zukunft! Alle Angebote sind kostenfrei, bei einigen müsst ihr euch aber vorher anmelden (siehe unten). Das ist ab dem 07.06.2022 möglich. Eine Rückmeldung ob und an welchen Angeboten ihr teilnehmen könnt, erhaltet ihr bis zum 22.06.2022 per Mail. 

Natürlich wird aber auch unser Ferientreff täglich* von 14 bis 19 Uhr geöffnet sein. Kinder über 12 Jahren dürfen bis 20 Uhr bleiben. Wir freuen uns auf euch!

*Ausnahme sind der 01.07. und 07.07.2022, an diesen Tagen bleibt der Offene Treff wegen der jeweiligen Fahrt geschlossen.

Und hier geht’s zur Anmeldung.

Teile gerne den Beitrag - Danke!

Projekt Beatwerk ist gestartet

Wir freuen uns sehr, dass ihr ab sofort jeden Dienstag und Donnerstag von 16.30 bis 19Uhr kostenlose Musik-Workshops im Bereich Drums & Beats bei uns nutzen könnt. Alex ist für euch da und hat so einiges vorbereitet. Unter anderem haben wir jetzt ein zweites Schlagzeug im Proberaum, damit ihr besser zusammen spielen könnt. Und es wird die Möglichkeit geben, seine eigenen Aufnahmen zu machen. Kommt vorbei und macht mit!

Teile gerne den Beitrag - Danke!

Gedenkstättenfahrt in den Sommerferien

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr endlich wieder unsere Gedenkstättenfahrt nach Krakau mit dem Schwerpunkt der Besichtigung der Gedenkstätten Auschwitz und Auschwitz-Birkenau durchführen können. Wir fahren in den Sommerferien vom 10. bis zum 14.Juli und freuen uns über alle jungen Menschen zwischen 16 und 21 Jahren, die dabei sein wollen. Anmelden könnt ihr euch noch bis zum 05.Mai und alle wichtigen Infos auf einem Blick gibt es hier: https://www.13drei.de/krakau/

 

Teile gerne den Beitrag - Danke!

Tanzen wie Billie Eilish

Just Dance-AG im Treffpunkt 13drei gestartet

Freitags, halb fünf im Kinder- und Jugendzentrum Treffpunkt 13drei: laute Musik dröhnt aus dem Tanzraum, ein Blick hinein lohnt sich. Auch wenn draußen gerade die Sonne scheint, ist der Raum jetzt abgedunkelt. Auf einer Leinwand wird mit einem Beamer ein großes Bild projiziert, darauf zu sehen ist die Sängerin Billie Eilish als animierte Figur. Zu ihrem Song ‚bad guy‘ tanzt sie eine Choreografie. Und vor der Leinwand stehen sechs Kinder und tanzen diese so gut es geht nach. Neben ihnen tanzen Hedi und Laetitia mit. Die beiden 16 und 19jährigen sind Übungsleiterinnen im Treffpunkt 13drei und leiten die Just Dance AG. „Ich habe früher als Kind auch getanzt und mache das bis heute noch gerne. Ich hätte so eine AG als Kind auch gut gefunden“, erzählt Hedi nach dem Lied. Ihre Kollegin Laetitia ergänzt: „Einige Kinder und Jugendliche trauen sich erst nicht, aber wenn erst mal ihr Lieblingslied läuft ist alle Aufregung vergessen.“ Immer wieder haben sich die Besucherinnen und Besucher im 13drei eine Just Dance AG gewünscht und jetzt ist ihr Wunsch in Erfüllung gegangen. Das Angebot findet jeden Freitag in der Zeit von 16.30 bis 18.30Uhr statt und alle Kinder ab 6 Jahren die Lust haben, können einfach vorbeikommen und mitmachen. Eine kleine Besonderheit gibt es noch: „Wir haben im Tanzraum Schwarzlicht, so dass sich viele der Kinder immer weiße Shirts anziehen, da diese dann besonders toll leuchten“, verrät Hedi abschließend.

Teile gerne den Beitrag - Danke!

Osterferienprogramm 2022

Wir freuen uns, in diesem Jahr endlich mal wieder ein Osterferienprogramm vor Ort im 13drei anbieten zu können. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema Weltraum. Schaut euch mal unser Programm an, es gibt zahlreiche Highlights und auch zwei Fahrten sind dabei. Alle Angebote sind kostenfrei, bei manchen müsst ihr euch aber vorher anmelden. Das ist ab Montag, den 28.03.2022 hier an dieser Stelle möglich. Natürlich wird aber auch unser Ferientreff täglich ab 14Uhr (bis 20Uhr) für euch öffnen. Kommt vorbei!

Hier ist der Ferienflyer: Osterferienprogramm

Und hier geht’s zur Anmeldung

Teile gerne den Beitrag - Danke!

Weihnachtsferienprogramm 2021/2022

Die Weihnachtsferien sind nicht mehr weit. Auch wir machen Weihnachtsferien und haben vom 22. Dezember bis zum 02. Januar geschlossen.
Aber in der Woche ab dem 3. Januar haben wir ein kleines Weihnachtsferienprogramm unter dem Thema
„13drei winterwonderland“ für Euch vorbereitet um mit Euch gut ins neue Jahr zu kommen! Denn wir sind davon überzeugt: in 2022 wird alles besser! Nicht überzeugt? Dann werdet doch mit uns uns aktiv!

Weil im 13drei nach wie vor Maskenpflicht herrscht, denkt bitte an eure Maske, wenn ihr uns besucht. Wir freuen uns auf euch!

Hier gehts zum Ferienprogramm:
Weihnachtsferienprogramm

Teile gerne den Beitrag - Danke!

 

 

Teile gerne den Beitrag - Danke!
Nach oben
&&666