Angebote

Sternensuche 2020

Damit bei euch in der Adventszeit keine Langeweile aufkommt, haben wir für euch eine kleine Stadtrallye erdacht. Ihr könnt euch ab dem 01.12. mit dem Handy auf die Suche nach 24 Sternen machen, die in der ganzen Stadt aufgehängt sind.

Die Regeln des Spiels sind einfach:

Ihr findet einen Stern und scannt den QR-Code ein.

Hinter dem QR-Code verbirgt sich ein Rätsel – dieses zu lösen ist aber freiwillig und dient nur eurer Unterhaltung, zwingend notwendig für die Sternsuche ist es aber nicht.

Wirklich wichtig für die Sternsuche ist ein zusätzlich genanntes Lösungswort unter der Rätselfrage, dass ihr euch notieren solltet. Mit jedem neuen Stern kommt ein weiteres Wort dazu.

Am Ende eurer Suche ergeben alle Wörter in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, einen Lösungssatz.

Habt ihr am Ende der Sternensuche den kompletten Satz zusammen könnt ihr uns entweder telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Wer uns den korrekten Satz nennt, bekommt von uns eine kleine Überraschung.

Tipps, wo sich ein Stern verbergen könnte, werden jeden Tag von uns hier auf der Seite gepostet und in den sozialen Medien bei Facebook und Instagram.

Viel Spaß bei der Suche!

Radio Workshop im 13drei

„Radio on“ in den Herbstferien im 13drei! Nachdem wir den Radioworkshop mit Martinum Media bereits für die Osterferien geplant hatten, freut es uns sehr, dass die erste Zusammenarbeit mit der smarten Schülerfirma des Gymnasiums Martinum jetzt doch noch –diesmal in den Herbstferien- stattfinden kann.  Was wird passieren?

Sieben Teilnehmer*innen des Radioworkshops erstellen mit den Mitarbeiter*innen von martinum.media eine einstündige Radiosendung  zum Thema Kinder- und Jugendbeteiligung. Dazu werdet ihr recherchieren, Musikbeiträge auswählen,  Leute auf der Straße interviewen und vieles mehr. An zwei Terminen in der zweiten Herbstferienwoche trefft ihr Euch im 13drei. Der dritte Termin findet dann im Martinum statt, wo ihr die Sendung zusammenschneiden werdet. Der Workshop ist für die Teilnehmenden kostenlos, da er im Rahmen unseres LWL-Projekts „13drei Digital“ stattfindet. Wenn ihr zwischen 10 und 14 Jahre alt seid und Spaß daran habt „auf Sendung“  zu gehen, meldet Euch bitte bis Mittwoch, den 14.10.20 weiter unten an. Hier sind Eure Termine:

  • Montag, der 19. Oktober 14-19 Uhr im 13drei
  • Dienstag, der 20. Oktober 14-19 Uhr im 13drei
  • Donnerstag, der 22. Oktober 14-19 Uhr im Martinum

Meldet euch hier an:

Herbstferien-Programm 2020

 

Das Herbstferien-Programm zum Motto „Kirmes„ ist da, mit 24 spannenden Angeboten. Alles kostenlos! Bei allen Angeboten werden natürlich die Hygiene-Schutzregeln befolgt und nach Möglichkeit findet das meiste draußen statt.

Hier gibt es das aktuelle Ferienheft zu sehen: 13drei Herbstferien-Programm

Im Folgenden gibt es die Möglichkeit, sich für die Angebote anzumelden.

ACHTUNG:

  • Für jedes Kind/jeden Jugendlichen ist eine eigene Anmeldung notwendig.
  • Bitte nur die eigenen Kinder anmelden.
  • Bitte nur anmelden, wenn ihr Kind auch wirklich Lust auf das Angebot hat.
  • Eine Anmeldung ist noch keine Bestätigung! Wir werden die Anmeldung schnellstmöglich bearbeiten und melden uns dann zurück.
  • Zusagen und Absagen bzgl. der Anmeldungen werden wir ab dem 29.09. verschicken.

ACHTUNG: Die Anmeldung für das Herbstferien-Programm ist geschlossen.

 

PJW-KinderrechteTour in Emsdetten

Die PJW-KinderrechteTour macht sich auch 2020 auf den Weg, um mit Jugendlichen über die Umsetzung ihrer Rechte zu sprechen. In diesem Film: Jugendliche aus unserem Kinder- und Jugendzentrum.
Dieses Video wurde im Mai 2020 mitten in der Corona-Pandemie per Videokonferenz mit den Jugendlichen gedreht.

NEU: Project Y

Am Wochenende startet ein neues Projekt! Projekt Y richtet sich an Jugendliche und wird von Jugendlichen auf die Beine gestellt. Du bist 15Jahre oder älter? Dann ist das Dein Wochenende im 13drei! Und viele andere werden folgen! Schau vorbei und erfahre was sonst noch so geht!

13drei Spielmobil

Spätestens ab den Sommerferien werden wir wieder mit dem Spielmobil für euch in Emsdetten unterwegs sein. Immer montags, mittwochs und freitags von 15.30 bis 18.30Uhr. Natürlich nur bei gutem Wetter. Wenn ihr also Lust habt, einen spannenden Nachmittag mit uns zu verbringen, dann seid dabei! Eine Anmeldung ist nicht notwendig, einfach vorbeikommen! Und natürlich halten wir uns an die geltenden Hygiene-Schutzregeln.

Die nächsten Daten:

Mo. 21.09. Skaterpark an den Klärteichen

Mi. 23.09.  Spielplatz Hörstingsheide

Mo. 28.09. Schulhof Wilhelmschule

Mi.  30.09. Spielplatz August-Heeke-Straße

Mo, 05.10. Spielplatz Schillerstr.

Mi, 07.10. Seilgarten Gymnasium Martinum

Mo, 12.10. Spielplatz Schule Hollingen

Mi, 14.10. Spielplatz Hörstingsheide

Mo, 19.10. Stadtpark

Mi, 21.10. Spielplatz August-Heeke-Str.

Was wird geboten?

Darts + Fußball + Springseile + Boccia + Indiaca + Federball + Speckbrett + Tischtennis + Badminton + Schwungtuch + Klettball + Disc-Catcher + Basketball + Beach-Volleyball + American Football + Kegeln + Riesen-Wackelturm + Minigolf + Zielwurfteppich + Wikingerschach + Tischkegelbahn + Glücksrad + Devil-Stick + Diabolo + Jonglierkeulen + Jonglierteller + Jonglierbälle + Krocket + Gymnastikreifen + Hesherball + Weykick + Spielesammlung + Schach + SkipBo + HalliGalli + Ligretto + Musikanlage

Das Spielmobil soll auch in Deine Nähe kommen? Dann fülle das folgende Formular aus:

Neue Angebote in 2020

In 2020 haben wir ein paar ganz spannende Angebote für alle Kinder und Jugendlichen im Angebot. Alles ohne Anmeldung und kostenlos, einfach vorbeikommen!

dienstags

Koch AG – jeden zweiten Dienstag von 16.00-19.00Uhr

Holzwerkstatt – jeden zweiten Dienstag von 16.00-19.00Uhr

Foto- und Bildbearbeitungs-AG von 16.00-19.00Uhr

mittwochs

Musik AG von 16.00-18.00Uhr

Film AG von 17.00-19.00Uhr

donnerstags

Band AG von 14.00-16.00Uhr

Nähkurs von 16.00-19.00Uhr

freitags

Kreativ- und Bastel AG von 16.00-19.00Uhr

Karaoke AG von 17.00-19.00Uhr

13drei Freizeitbus von 15.30-18.30Uhr

sonntags

Stop Motion AG von 15.30-18.30Uhr

Alle Angebote sind kostenlos und ohne Anmeldung. Einfach vorbeikommen!

 

Digitale Workshops für alle!!!

Mit dem LWL Projekt 13drei Digital ermöglichen wir es allen interessierten Kindern und Jugendlichen, spannende Angebote kostenlos im 13drei zu nutzen.

 

Jeden Dienstag gibt es einen Workshop rund um das Thema Foto- und Bildbearbeitung. Sonntags haben wir dann eine spannende Stop-Motion-Film AG für euch. Alle Angebote sind offen, freiwillig und kostenlos. Einfach vorbeikommen!

 

Das OT-Handy

Ab jetzt gibt es unser OT-Handy, für den direkten Draht in unseren Offenen Treff. Wenn man also wissen möchte, was gerade so im 13drei passiert, kann man sich unter dieser Nummer melden. Ob über die sozialen Medien, Messenger-Dienste oder ganz klassisch per Anruf. Ebenso ist die Nummer gut, bei allen sonstigen Fragen, Ideen, Infos oder Wünschen. Einfach mal ausprobieren!

 

 

Nach oben
&&666