Informationen

Normalerweise bieten wir in jedem Jahr eine Gedenkstättenfahrt nach Krakau in Polen an, mit dem Schwerpunkt der Besichtigung der Konzentrationslager Auschwitz und Auschwitz Birkenau. Bereits in 2020 musste die Fahrt aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen und leider auch in diesem Jahr. Uns ist das Thema aber wichtig und daher haben wir uns für dieses Jahr eine Alternative überlegt. Warum nicht einfach mal nachforschen, wie es vor der eigenen Haustür während der NS-Zeit zuging? Wie war es damals in Emsdetten, dem Kreis Steinfurt und dem Münsterland?

Wir freuen uns sehr, dass wir die bereits bewilligten Mittel des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW aus dem Kinder- und Jugendförderplan für die geplante Gedenkstättenfahrt, nun für diese „Gedenkwoche“ nutzen dürfen. Und wir werden damit hoffentlich viel mehr junge Menschen erreichen können als die knapp 40 Teilnehmer:innen, die uns sonst nach Polen begleiten.

Themenwoche:

Identität – Geschichte – Demokratie „Die NS-Zeit vor unserer eigenen Haustür.“

09.-13.August 2021

Auf dem Gelände des Treffpunkts 13drei

Grevener Damm 133, 48282 Emsdetten

                                   

Außerdem freuen wir uns sehr, dass wir zahlreiche Partner und Kooperationen gewinnen konnten, die uns bei dieser Woche unterstützen. Allen voran natürlich DettenRockt e.V. aus Emsdetten, mit denen wir zusammen die jährliche Fahrt organisieren und jetzt eben diese Themen-Woche. Dazu noch die Villa ten Hompel aus Münster, den ZWEITZEUGEN e.V., das jüdische Museum in Dorsten, die Stadtbibliothek Emsdetten, das jüdische Museum YAD VASHEM aus Jerusalem (Israel), um nur einige zu nennen. Das Programm wird stetig erweitert.

Es wird Workshops, Führungen, Ausflüge, Filme, Vorträge und kulturelle Angebote zum Thema geben. Ebenso ein Kunstprojekt, welches uns die gesamte Woche begleitet. Dazu gibt es öffentliche Angebote, die für alle Interessierten zugänglich sein werden wie drei Ausstellungen des Musuems YAD VASHEM, eine Leseecke, usw.

Alle Interessierten können an dieser Stelle mehr zu den einzelnen Workshops und Angeboten erfahren und sich anmelden. Alles kostenfrei!

ZU DEN WORKSHOPS MIT ANMELDUNG

ZU DEN ÖFFENTLICHEN ANGEBOTEN OHNE ANMELDUNG

ZUR WOCHENÜBERSICHT

 

Teile gerne den Beitrag - Danke!
&&666