Projekt: „kanal13“ – Ein Infotainment-Angebot zur Förderung von Medienkompetenzen und Partizipation

 

„kanal13“ – Ein Infotainment-Angebot zur Förderung von Medienkompetenzen und Partizipation

Noch Teilnehmer:innen für „Kanal 13“ gesucht!

Wir treffen uns montags und freitags von 16.00-18.00 Uhr um mit dem Green Screen kleine Clips zu drehen, die als News und Unterhaltungsclip auf dem „Kanal 13“-Infoscreen; wie unser eigener kleiner 13drei TV-Kanal gesendet werden . Wir experimentieren digital, kreieren verrückte kreative Fotos und Clips. Digital lässt sich fast alles umsetzen. Dazu schauen wir uns auch bei vielen anderen kleinen Tools um und lernen dabei viel über die Chancen, aber auch die Fallstricke von digitalen Medien. Ihr entscheidet, was zunächst mit den Fotos und Clips passiert und was gezeigt werden soll. Wir wollen uns regelmäßig treffen, aber „Schnuppergäste“ sind uns jederzeit willkommen. Schaut mal rein und probiert es aus!

Näheres zum Projekt lest ihr hier:

Die Projektidee

Kinder und Jugendliche gründen ein Redaktionsteam, das monatliche Nachrichten mit News und Unterhaltung für den „kanal13“, das hauseigene 13drei TV, produziert. Die Nachrichten werden täglich über den Infoscreen der Einrichtung ausgestrahlt. Die Beiträge informieren über alles was in der Einrichtung stattfindet und geben den Teilnehmer:innen außerdem die Möglichkeit, ihre Interessen, Talente und ihr Wissen zu für sie relevanten Themen mit eigenen Beiträgen zu präsentieren. Das pädagogische Team des Kinder- und Jugendzentrums Treffpunkt 13drei unterstützt die Teilnehmer:innen mit Know-how und der entsprechenden räumlichen und technischen Ausstattung. Der Einsatz von ehrenamtlich engagierten Übungsleiter:innen erweitert die Gelegenheiten für die Umsetzung medialer Angebote zusätzlich.  Dabei lernen die Teilnehmer:innen, neben der spielerischen Umsetzung ihrer Inhalte durch die kreative Nutzung digitaler Tools, auch Grundregeln der Pressearbeit.

Gesellschaftliches Ziel

Stärkung der digitalen und medialen Teilhabe- und Handlungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendli-chen in einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft unter Mitbestimmung in ihrer Lebenswelt.

Förderaktion

Pos. 5.3 KJFP Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW

Förderträger

LWL Landesjugendamt

Projektdauer

18.April 2023 – 30.April 2024

Teile gerne den Beitrag - Danke!
&&666