Projekt: MIMA – Kleine Menschen, große Ideen!

Projektname

„MIMA“ – Kleine Menschen, große Ideen!

Kinder und Jugendliche beteiligen sich an der Ausgestaltung ihrer Lebenswelt im Kinder- und Jugendzentrum „Treffpunkt 13drei“

Förderaktion

Pos. 2.1 KJFP Einmischende Jugendpolitik / Beteiligung / Mitbestimmung

Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW

Förderträger

LWL Landesjugendamt

Projektdauer

01.Mai 2021 – 30.April 2022

Die Projektidee

Die pädagogischen Mitarbeiter:innen des Kinder-und Jugendzentrums Treffpunkt 13drei initiieren Mitbestimmungs- und Beteiligungsformen innerhalb der Einrichtung, für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren. In einem Zeitraum von einem Jahr haben die Projektteilnehmer:innen somit die Möglichkeit, eigene Ideen in eigene Angebote und Projekte umzuwandeln. Ob spontan oder fortlaufend, werden sie dabei von geschultem Personal unterstützt. Getreu dem Motto „von Kindern und Jugendlichen, für Kinder und Jugendliche“ werden eigene Angebote konzipiert und durchgeführt.

Die Teilnehmer:innen wechseln also die Rolle vom Nutzer zum Anbieter und  erleben sich somit selbst-wirksam. Das demokratische Miteinander innerhalb der Einrichtung wird durch diese Prozesse gestärkt und der Weg zu weiteren Partizipationsmöglichkeiten geebnet. Inspiriert wurde der vorliegende Projektantrag durch das aktuell noch laufende Förderprojekt „Meine Idee – mein Angebot“. Die Buchstaben MIMA stehen genau für diesen Satz.

Gesellschaftliches Ziel

Demokratische Mitbestimmungs- und Entscheidungsprozesse werden im unmittelbaren Lebensumfeld der Kinder und Jugendliche erfahrbar. Über das Ausprobieren im geschützten Rahmen des Projektes „MIMA“ erleben sich die Teilnehmer:innen selbstwirksam und werden dadurch gestärkt und befähigt, die Gesellschaft in der sie leben mitzugestalten, sowie ihr Recht auf Mitbestimmung einzufordern.

Teile gerne den Beitrag - Danke!
&&666