Workshops, Ausflüge, Vorträge und Filme

Montag 09.08. –  Start ab ca. 20.30UhrDauer 3 Std. 15 Min. – Alter: 12 – 27 Jahre – Eintritt frei

Thematischer Film in unserem Outdoor-Kino

Die Geschichte über einen Emaillenwaren-Fabrikanten, der das Leben von mehr als 1.100 Juden während des Holocaust rettete.

Hier geht’s zur Anmeldung


Dienstag, 10.08. – Ausflug – Start 09.30Uhr Bhf. Emsdetten oder 10.00Uhr in Münster Villa ten Hompel (bis 14.00Uhr) – kostenlos – Alter: 15 – 27 Jahre

„Geschichte er-fahren – Radtour in Münster“

mit der Villa ten Hompel

Sitz des Befehlshabers der Ordnungspolizei – Entnazifizierungsbehörde – Dezernat für Wiedergutmachung: Als nationalsozialistischer „Täterort“ thematisiert der Geschichtsort Villa ten Hompel die Verbrechen, an denen Polizisten im NS aktiv mitwirkten. Spuren der NS-Geschichte finden sich aber nicht allein in Museen: an vielen Orten zeugen Denkmäler und Gebäude von Ereignissen und Menschen, die während der NS-Zeit in Münster lebten, Verfolgung erlitten oder den NS-Terror überlebten. Diese Spuren möchten wir mit euch er-fahren und über Handlungsspielräume in der Diktatur bis hin zum Widerstand und die Erinnerung an Verfolgte und Opfer diskutieren.

Hier geht’s zur Anmeldung


Dienstag, 10.08. – Workshop – 15.30 – 18.30Uhr – kostenlos – Alter: 15 – 27 Jahre

„Auf in den Widerstand – damals und heute“

In diesem Workshop wollen wir euch einen jungen Widerstandskämpfer vorstellen, der alles für den Widerstand und seine große Liebe getan hat. Wir möchten gemeinsam mit euch seine Geschichte rekonstruieren und uns fragen, was würde Willi heute tun? Wo ist heute der Untergrund und ist es heute genauso schwer Widerstand zu leisten wie  damals? Oder ist es vielleicht sogar schwerer?

Wogegen könnte man heute Widerstand leisten? Gibt es sowas überhaupzät noch? Und wenn ja – Gibt es prominente Fälle von Widerständler:innen der letzten Jahre?

mit Lioba Böckenfeld

Hier geht’s zur Anmeldung


Dienstag 10.08. – ca. 20.30Uhr – Dauer 1 Std. 59 Min. – Alter: 16 – 27 Jahre – Eintritt frei

Thematischer Film in unserem Outdoor-Kino

Ein junger Gefreiter findet im zweiten Weltkrieg auf der Flucht eine Hauptmannsuniform und schlüpft in die damit verbundene Rolle.

Hier geht’s zur Anmeldung


Mittwoch, 11.08. – Workshop – 09.00 – 15.00Uhr (inklusive 1 Stunde Pause) – Alter: 15 – 27 Jahre

„Geschichte über das Leben vor, während und nach dem Holocaust“

mit Zweitzeugen e.V.

„ZWEITZEUGEN e.V. ermutigt mit Holocaust-Überlebensgeschichten (junge) Menschen, sich vertieft mit der Historie des Nationalsozialismus auseinander- und aktiv gegen Antisemitismus und Rassismus im Heute einzusetzen. Überlebende der Schoah wurden interviewt und gemeinsam werden ihre Geschichten auf verschiedene Weisen aufbereitet.  Überall tragen wir die Geschichten der Schoah für die Zeitzeug*innen weiter – als Zweitzeug*innen.

Denn wie Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel einmal sagte: »Wir, die wir zuhören, können zu Zeugen werden.« Elie Wiesel“

Lasst uns gemeinsam zu Zweitzeugen werden.

Hier geht’s zur Anmeldung


Mittwoch, 11.08. – Stadtführung & Workshop – Start 16.00 Uhr (bis 18.00Uhr) – kostenlos – Alter: 15 – 27 Jahre

„Kennst Du Emsdetten? Früher und heute“

mit Eva Grommé

Wenn wir heute durch Emsdettens Straßen laufen, ist unser erste Gedanke wohl nicht: Wie hat es hier vor 80 Jahren ausgesehen und wie fühlte es sich an? Bei unserem Stadtrundgang soll diese Frage lebendig werden. Anhand von Erzählungen, interaktiven Aufgaben, aber auch geschichtlichen Fakten reisen wir in der Zeit zurück, um heute ein Gefühl für die Realität von damals zu bekommen.

Hier geht’s zur Anmeldung


Mittwoch 11.08. – ca. 20.30Uhr – Dauer 1 Std. 36 Min. – Alter: 12 – 27 Jahre – Eintritt frei

Thematischer Film in unserem Outdoor-Kino

Die Geschichte über eine Familie auf der Flucht vor den Nazis, die sich auf einen Bauernhof versteckt.

Hier geht’s zur Anmeldung


Donnerstag, 12.08. – Workshop – 11.00Uhr – 14.00Uhr kostenlos – Alter: 15 – 27 Jahre

„Jüdisches (Alltags-)Leben in Deutschland“

mit dem jüdischen Museum Dorsten

Das ist mir nicht ganz koscher!?

Lernt mit uns zusammen ein Gericht aus der israelischen Küche kennen, das wir gemeinsam zubereiten. Wir möchten in einer entspannten Atmosphäre mit euch darüber ins Gespräch kommen, was koscher bedeutet, welche Vorschriften die jüdischen Speisegesetze ausmachen und welche Essgewohnheiten jede*r Einzelne von uns mitbringt.

Hier geht’s zur Anmeldung


Donnerstag, 12.08. – Start 15.30Uhr – 17.00Uhr kostenlos – Alter: 15 – 27 Jahre

Vortrag: „Bedeutung von Mode in der NS-Zeit“

Referentin: Suna Ellen Özdemir (Universität Bielefeld)

Kleidung und Mode sind zentrale Bestandteile unseres Alltages. Diesbezüglich stellte auch das sogenannte Dritte Reich keine Ausnahme dar. Im Fokus vieler Untersuchungen des Modephänomens stehen hohe Funktionärinnen und Funktionäre des NS-Staates. Im Rahmen des Mottos „Die NS-Zeit vor unserer eigenen Haustür“ wollen wir uns deshalb insbesondere der Kleidermode der „durchschnittlichen“ Frau widmen. Besonders wird uns interessieren, welche Widersprüche die Mode im Dritten Reich prägten. Eine Gesellschaft zwischen Rassismus, Sexismus, Ideologie, Kriegswirtschaft sowie internationalen Einflüssen, dem Nachahmen von Schönheitsidealen und der Lust auf modische Kleidung.

Hier geht’s zur Anmeldung


Donnerstag, 12.08. – Workshop – Start 17.00Uhr – 18.30Uhr kostenlos – Alter: 15 – 27 Jahre

„WOT – Wall of Terror – Opfer rechter Gewalt“

mit DettenRockt e.V.

Seit vielen Jahren ist die „Wall of Terror“ ein fester Bestandteil des DettenRockt Festivals gegen Rassismus und Diskriminierung. Auf ihr wird den Todesopfern rechter Gewalt gedacht.
Angesichts trauriger Anlässe wie den rassistischen Gewalttaten von Hanau oder Halle arbeitet nun eine Arbeitsgruppe von Vereinsmitgliedern seit gut einem Jahr daran, die Wall of Terror zu aktualisieren. Im Rahmen dieses Workshop-Nachmittags laden wir daher Interessierte ein, mehr über diese Arbeit zu erfahren und sich darüber hinaus zum Thema politisch motivierter Gewalt von Rechts auszutauschen.

Hier geht’s zur Anmeldung


Donnerstag 12.08. – ca. 20.30Uhr – Dauer 2 Std. 4 Min. – Alter: 12 – 27 Jahre – Eintritt frei

Thematischer Film in unserem Outdoor-Kino

Die Geschichte über einen italienischen Juden, der mit seinem Sohn in ein Lager kommt und ihm vorspielt, dass alles nur ein großes Spiel ist.

Hier geht’s zur Anmeldung



 

Teile gerne den Beitrag - Danke!
&&666